PROJEKTE   ÜBER UNS   REFERENZEN  

Nur der Fortschritt

Geschichten von Olo und Yegussa aus Molussien – in der Neuköllner Hasenheide inszeniert. Nur der Fortschritt setzt den einzelnen Menschen in Beziehung zur unfassbaren, aber konkreten Tatsache des menschengemachten Erdzeitalters. Das Anthropozän hatte Günther Anders bereits früh erkannt: In einer kleinen Web-Serie adaptieren wir Fabeln aus seinem Roman Die molussische Katakombe. Die Episoden erzählen mit Texteinblendungen und Dualscreen-Videos vom grausamen Siegeszug der Technik. Dadurch entsteht ein indirekter Blick auf das Anthropozän, in dem Korrespondenzen der Erdgeschichte mit der Menschengeschichte im Kleinen gesucht werden.

Web-Serie von Frédéric Jaeger und Nino Klingler
Ein Projekt im Rahmen des Anthropozän-Medienwettbewerbs Future Storytelling vom Haus der Kulturen der Welt
Produktion: Empirik und Haus der Kulturen der Welt
Aktuell in Produktion

retour au menu